Moos für das Osternest

Beitragsbild Ostern

Ostern steht vor der Türe und viele gehen nun in den Wald um Moos für ihr Osternest zu sammeln.
Hast du auch schon ein Osternest gebaut oder es vor für die Ostertage?

In vielen Regionen ist es Tradition, ein Osternest zu basteln oder es zu verschenken und traditionell wird dies mit Moos gefüllt. So kann man die Schokoladeneier oder auch die bunten gekochten Eicher schön weich betten.

Wichtige Infos zu Moos

Auch ich habe als Kind oft Moos für mein Osternest gesammelt, damit der Osterhase die bunten Eier weich ablegen konnte. Dabei habe ich mir keine Gedanken gemacht, was Moos eigentlich ist und ob ich das darf. Daher möchte ich dir in diesem Beitrag kurz ein paar wichtige Dinge erklären zum Moos und das Sammeln von Moos.

Aber erst einmal eine, wie ich finde, faszinierende Info: Wusstest du, dass du deine Süßigkeiten und Ostereier auf eine Pflanze bettest, die seit mehr als 350 Millionen Jahren die Erde besiedelt?
Eine ganz schön lange Zeit, oder? Ich finde, das macht Moos noch spannender. Um so wichtiger, dass du bewusst und behutsam mit dieser uralten Pflanze umgehst.

Hier nun die wichtigsten Informationen für dich in Kürze:

Darf man Moos im Wald sammeln?

Moose
Foto: Die Waldhüterin

Jein ist die Antwort. Es kommt ganz darauf an, in welchem Wald du unterwegs bist und was es für eine Moos-Art ist, die du sammeln möchtest.

In geringen Mengen und für den persönlichen Bedarf darf man bspw. Moos „pfleglich entnehmen und sich aneignen“ – so steht es im Bundesnaturschutzgesetz[1]

Ausnahmen dieser Regel: In Naturschutzgebieten, in Nationalparks (wie bspw. Im Nationalpark Eifel) und im Bereich von Naturdenkmälern ist das Sammeln von Naturmaterial, egal, ob Moos, Äste, Beeren oder Pilze grundsätzlich verboten.

Weißmoos
Weißmoos [2]

Außerdem gibt es Moos-Arten, die unter Naturschutz stehen und grundsätzlich nicht gesammelt werden dürfen:

  • Torfmoose (Bleichmoos)
  • Weißmoose (das sieht besonders flauschig aus)
  • Hainmoose

Was mache ich mit bereits gesammeltem Moos?

Du hast bereits Moos gesammelt und fragst dich, was du damit machen kannst? Mit Blick auf die Nachhaltigkeit ist es am besten, dass du das bereits gesammelte Moos so lange nutzt wie eben möglich. Sollte es ausgedient haben, kannst du es über den Bioabfall entsorgen.

Gibt es eine Alternative zum Moos aus dem Wald?

Ja, die gibt es mit künstlichem oder konserviertem Moos wie zum Beispiel Islandmoos. Das hält länger und man kann sichergehen, dass es nicht unter Naturschutz steht. Dieses Moos erhältst du in jedem Gartencenter, Blumengeschäft, In Geschäften mit Deko oder natürlich auch Online* (Amazon)

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Osternest, ob mit oder ohne Moos 😉 und dafür schöne Feiertage und einen lieben Gruß vom Osterhasen.

Moos Schaf
Quelle: Pixaby


[1] Bundesnaturschutzgesetz[1] §39 Absatz 3
[2] Bildlizenz: CC BY-SA 3.0, Quelle: https://www.biologie-seite.de/Biologie/Datei:Leucobryum_glaucum_2.jpg, Urheber Jerzy Opioła
* Werbung da Affililte-Link

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner