Das Geheimnis der Knospen

Beitragsbild Knospen

Wenn du gerade im Wald unterwegs bist, wirst du wahrscheinlich viele von ihnen entdecken können – die Knospen. Entdecke mit mir heute das Geheimnis der Knospen.

Noch sind die meisten Wälder dabei aus dem Winterschlaf zu erwachen. Vereinzelt schauen schon manche Kräuter und Pflanzen durch den laubbedeckten Waldboden. Von Blättern an den Bäumen ist noch keine Spur zu sehen – oder doch? So viel kann ich dir verraten, die Blätter sind schon längst da, aber sie verstecken sich noch.

Wo haben sich die Blätter versteckt?

Werden die Tage wärmer, tauchen sie auf einmal überall auf, die Blätter. An manchen Bäumen ein paar Tage früher, an anderen später sieht man das saftige Grün entfalten. Wie machen Bäume das, das sie so schnell, von einem auf den anderen Tag Blätter tragen können? Die Antwort liegt in den Knospen, die wir gerade jetzt besonders gut an den Bäumen entdecken können.

Bereits im Vorjahr bildet der Baum seine Knospen aus. Meist nehmen wir diese gar nicht wahr, solange der Baum noch sein Laub trägt. Für die Bildung der Knospen benötigt der Baum schließlich Kraft und davon hat er am meisten, wenn er Zucker produzieren kann mit seinen Blättern.

Knospen – kleine Überraschungseier

Knospen sind wie kleine Überraschungseier, außen gut verpackt und gefüllt mit einer kleinen Überraschung. Die Überraschung kann vielfältig sein, mal sind es kleine Blättchen, mal Blüten, mal Samen, mal eine Kombination. Je nach Baumart.

Ist ein Baum der Meinung das es Frühling wird, treibt er die Knospen weiter aus und der Inhalt kann sich entfalten. So wie auf dem folgenden Bild. Hier sieht man, dass die Blätter ganz klein sind und noch dabei das Sonnenlicht zu entdecken.

Woher weiß ein Baum, dass es Frühling wird?

Knospe Buche offen
Buchen treiben erst aus, wenn es täglich mindestens 13 Stunden hell ist.

Das ist eine gute Frage, denn eine Uhr bzw. einen Kalender haben Bäume nicht. Auch sind es nicht die Förster, die den Bäumen Bescheid geben 😉
Bäume können, das haben inzwischen Forscher herausgefunden, zählen. Sie zählen die Anzahl der wärmeren Tage und auch die Tageslänge. Erst wenn eine gewisse Anzahl an warmen Tagen und Sonnenstunden pro Tag erreicht bzw. überschritten ist, sind die Bäume sich sicher dass es Frühling wird und der richtige Zeitpunkt gekommen ist um auszutreiben.

Nur wie bzw. womit zählen Bäume bzw. können Helligkeit wahrnehmen?
Mit den Blättern kann es nicht möglich sein, zumindest nicht nur. Denn die Blätter kommen ja erst dann an die Bäume, wenn diese fertig sind mit zählen.

Haben Bäume Augen und können Bäume sehen?

Es ist naheliegend, dass Bäume eine Art Sehvermögen haben müssen, wenn sie die Tageslänge wahrnehmen können. Wie genau ein Baum sehen kann ist bis heute ein Rätsel. Man vermutet aber, dass das Geheimnis in den Knospen steckt. Schaut man sich so eine Knospe mal genauer an, kann man feststellen, dass die braunen Schuppen das Licht durchscheinen lassen. Wahrscheinlich lassen sich so die kleinen Blättchen in den Knospen von der Sonne wachkitzeln und der Baum merkt, es ist an der Zeit die Blätter auszutreiben.

Und noch faszinierender, wie ich finde ist, dass auch der Baumstamm sehen kann. Bei vielen Baumarten sitzen nämlich auch in der Rinde winzig kleine Knospen, die austreiben so bald genügend lang die Sonne sie erreicht.

Mein Tipp:

Knospe Rotbuche geschlossen

Nutz bei deinem nächsten Waldspaziergang doch einmal die Gelegenheit dir die unterschiedlichen Knospen der Bäume anzuschauen und das Geheimnis der Knospen selbst zu erkunden.
Wenn du einen bereits abgebrochenen Ast oder Zweig am Boden findet mit Knospen, kannst du die Knospe auch einmal schälen und schauen, was sich in diesem kleinen „Überraschungs-Ei“ verbirgt.

Keine Sorge, wenn du das an einem abgebrochenen Zweig machst, kannst du dem Baum nicht schaden. Vielleicht reicht noch die Kraft im Zweig die Knospen zu öffnen, aber spätestens danach fehlt dem Zweig die Nahrung, um weiter leben zu können.

Tja, was soll ich sagen. So ganz unbeobachtet ist man im Wald dann wohl doch nicht, oder? 😉

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner