Der Baum des Jahres 2022

Baum des Jahres 2022

Neues Jahr – neuer Baum des Jahres!

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr, voller Glück, Gesundheit und wundervoller Momente in der Natur!

Jedes Jahr wird ein neuer Baum des Jahres gewählt – so auch für 2022. Wer ist es geworden und wer entscheidet darüber? All diese Infos habe ich in diesem Beitrag für euch zusammengetragen.

Der Baum des Jahres 2022 ist…

… die Rotbuche!

Buche grünes Laub
Rotbuche

Die Rotbuche oder auch Rot-Buche (lat. Fagus sylvatica) ist einer der bekanntesten und weit verbreitetesten Laubbäume in Deutschland und DER Waldbaum.

Jetzt werdet ihr euch sicherlich wundern, denn Bäume mit roten Blättern sieht man, außer im Herbst, sehr selten im Wald. Und vielleicht habt ihr auch gerade keine Vorstellung, wie so eine Rot-Buche aussieht.

Daher möchte ich euch zunächst über die Rot-Buche aufklären. Denn tatsächlich ist ihr Name sehr irreführend. Bei der Rot-Buche handelt es sich um die „klassiche“ Buche, die jeder von uns aus dem Wald kennt.

Die Rot-Buche ist nämlich nicht die Buche mit den dunkelroten Blättern, die man häufig in Parks oder auf Friedhöfen findet. Dieser Baum ist die sogenannte Blutbuche, eine Variante der Rot-Buche.

Die Rot-Buche ist die grünblättrige Buche in unseren Wäldern. Ihren Namen hat sie auf Grund ihres Holzes erhalten, welches eine leicht rötliche Färbung hat. Im Vergleich dazu hat die Hain- oder Weißbuche weiß-gelbes Holz.

Da in Mitteleuropa keine andere Buchenart heimisch ist, wird sie im sprachgebrauch meist einfach nur Buche genannt.

Steckbrief zur Buche

  • Alter ca.: bis zu 300 Jahren (Ausnahmen möglich)
  • Blätter: oval mit leicht gezähntem Rand
  • Blattfarbe: dunkelgrün
  • Früchte: Bucheckern
  • Rinde: meist glatt, erst ab ca. 200 Jahren können „Falten“ entstehen
  • Höhe: 30-45 m

Wer entscheidet , wer der Baum des Jahres wird?

Bei den Bäumen entscheidet die „Dr. Silvius Wodarz Stiftung und Verein Baum des Jahres„-Stiftung, wer der Baum des Jahres wird. Die häufigsten Gremien sind Stiftungen, Verbände und Gesellschaften.

Weitere Jahreswesen 2022

Wenn ihr wissen wollt, welche weiteren Jahreswesen es in diesem Jahr gibt, dann schaut am besten auf die Seite des NaBu. Dort gibt es eine tolle Übersicht wer z.B. der Vogel des Jahres. Schmetterling des Jahres oder sogar die Libelle des Jahres ist.

Jahreswesen 2022 auf der Webseite des NaBu: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/natur-des-jahres/2022.html

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner