Nachklang: Wald & Yoga Spezial

Yoga im Wald

Am 26.06. hat das erste Wald & Yoga Spezial stattgefunden und gemeinsam mit Yogalehrerin Naomi von Yin & Yang Yoga aus Rommelhausen, haben wir wunderschöne entspannte Stunden im Wald verbracht.

Mit einem erfüllten Lächeln und einem dankbarem Herzen blicke ich zurück, auf das wundervolle Wald & Yoga Spezial. Es hat Naomi und mir sehr viel Freude bereitet, den Teilnehmerinnen (ent)spannende Stunden im Wald zu ermöglichen.

Asanas am Amphibienteich

Nach einem kurzen Kennenlernen aller Teilnehmerinnen, sind wir achtsam mit einer kleinen Gehmeditation gestartet um den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen und anzukommen.

Achtsamkeit und das Wahrnehmen des Waldes mit all unseren Sinnen, war ein wesentlicher Teil unseres Spezials. Mal ging es um die Gerüche und Geräusche, in Verbindung mit der überirdische Kommunikation des Waldes, das WLAN sozusagen. Mal um das Element Wasser und die Dankbarkeit gegenüber unser Natur.

Sehen, mit eigenen Augen, was für ein Wald uns umgibt. Nicht nur die offensichtlichen Unterschiede wie z.B. Nadel- oder Laubbäume, sondern auch was sieht natürlich aus und wo hat der Mensch stark eingegriffen. Was bedeutet das, wieso wurde das gemacht und wie geht es besser. All das waren Fragen, die wir bewegt haben. Dabei ging es auch darum erkennen zu können, welche Naturprojekte wirklich sinnvoll sind.

Wir alle haben, im kleinen wie im großen, die Chance den Wald und unsere Natur zu unterstützen. Naomi hat dieses Wissen verstärkt und gestärkt mit dem Asana des Helden/Krieger. Der Weg auf dem wir gegangen sind hat uns hierfür eine tolle Station geboten mit Schild und Schwert.

Auch das Element der Luft hat uns natürlich die ganze Zeit über begleitet und sollte auch ein eigenes Asana bekommen. Wir haben an der Vogelstation des NaBu Ortsgruppe Limeshain die Adler in die Luft steigen lassen.

Um das Wissen rund um den Wald und die Bäume abzurunden, durfte natürlich ein Blick in den Boden nicht fehlen. Denn was unter unseren Füßen im Waldboden passiert, das ist oft kaum vorstellbar. Abermilliarden von Lebewesen sind dort unermüdlich aktiv und halten das Netzwerk des Waldes am Laufen.

Zu guter Letzt gab es einen kleinen Ausklang im Wald, um die gesammelten Schätze dieser besonderen Waldführung und Yoga-Einheit Revue passieren zu lassen. Naomi und ich durften dabei in strahlende und sehr erholte Gesichter schauen. Das hat uns sehr berührt und uns bestätigt, dass Wald & Yoga eine tolle Kombination ist.

Wir freuen uns, schon heute verkünden zu können, dass es im Herbst eine Fortführung unseres Wald & Yoga Spezial geben wird:

Wald & Yoga Spezial Herbst am Sonntag, 25.09.2022
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner